Neues Angebot der LGS: Bilingualer Wirtschaftsunterricht

BilingBilingualer Wirtschaftsunterricht – die optimale Vorbereitung auf Studium und Beruf in einer globalisierten Arbeitswelt für alle an Wirtschaft Interessierten

Die LGS bietet zum neuen Schuljahr 2017/18 einen 5-stündigen Kurs „Wirtschaft bilingual“ am Beruflichen Gymnasium mit Beginn der 11. Klasse ein. Dieses Fach ist dann zugleich das Schwerpunktfach in der Qualifikationsphase (Stufe 12/13). Der Unterricht und die Abiturprüfung finden in englischer Sprache statt. Wie bei den anderen Schwerpunkten am Beruflichen Gymnasium führt auch dieser Kurs zur allgemeinen Hochschulreife.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. 06071 964853

Das Anmeldeformular finden Sie unter Downloads (Wirtschaft bilingual Englisch ankreuzen).

 

17 Schüler und Schülerinnen der FOS haben mit ihrem Religionslehrer Pfarrer Hubertus Naumann den erfolgreichen Start des ersten Online -Gottesdienstes „ 5015- Ruf nach mir“ gefeiert

wir01Ein Kooperationsprojekt der ev. Kirchengemeinde Eppertshausen und der Landrat-Gruber-Schule machen es möglich, dass im Internet auf der Website www.rufnachmir.de Gottesdienst live erlebar wird. Für 2017 sind weitere 7 Gottesdienst geplant.

Bild:
Schulpfarrer Hubertus Naumann ( rechts) und Ko-Moderator Rene Grögor (FOS ) und Sebastian Strunk an der Gitarre

7o Teilnehmer  haben am Freitag, den 13.Januar 2017 in der Evangelischen  Friedensgemeinde  virtuell und real  den Gottesdienst, der das Thema “  Hoffnung“   hatte, besucht.   Die Gäste kamen aus der ganzen Welt. Bei der virtuellen Umfrage „ Wie viel Hoffnung hast Du für 2017?“, kam die Antwort prompt: „ Ich gehe hoffnungsvoll in das Jahr“, antworteten 53 Prozent.

„Ich habe viel Hoffnung und etwas Angst“, sagten 43 Prozent. wir02
Wer Interesse hat, mehr von diesem Projekt zu erfahren, ist recht herzlich eingeladen, beim Tag der  Offenen Tür, am 10. Februar 2017 in der Eingangshalle der LGS  sich darüber ausführlich zu informieren.
Die Schüler des Religionskurses freuen sich auf Ihr Interesse und zeigen gerne was interaktiver Gottesdienst konkret bedeutet.

 

 

 

 

 

FOS-Schüler besuchen die Goldene Stadt Prag

P1010242Eine bunte Mischung bot das Programm der Studienfahrt, welches die Klassen mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung, Maschinenbau, Elektrotechnik und Umwelt bei ihrer viertägigen Fahrt nach Prag erleben durften. Einblicke in die Geschichte der Stadt, des Landes und  in die europäische Entwicklung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer ausgedehnten Stadtführung und dem Besuch des Hradschin gewinnen. Der Ausflug ins Konzentrationslager Theresienstadt und die damit verbundene Konfrontation mit der deutschen Geschichte hinterließ bei den 54 Schülerinnen und Schülern bleibende Eindrücke.
Als Highlight der Studienfahrt empfanden die Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler die abendliche Moldaufahrt – vorbei an beleuchteten Sehenswürdigkeiten – bei einem gemeinsamen Abendessen.

 

 

Schulpolitik, Trump und der Brexit 140 Schüler der Landrat-Gruber-Schule besuchen den Landtag

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Wie jedes Jahr, hat auch 2016 die gesamte Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums im Rahmen des Politik-Unterrichtes den Hessischen Landtag in Wiesbaden besucht. Dieser „außerschulische Lernort“ ergänzt und vertieft ideal im Fach Politik den in diesem Halbjahr zu behandelnden Stoff: „Politische Strukturen“ respektive „Parlament und Regierung im konkreten politischen Gesetzgebungsprozess“.  So fuhren am 23.11.2016 140 Schüler der Landrat-Gruber-Schule in die Landeshauptstadt. Nach einer sehr informativen Präsentation über die Geschichte, die Aufgaben und die  Arbeit des Landtages und der Abgeordneten nahmen die Schüler dann auf der Besuchertribüne an einer Plenarsitzung teil. Als wäre es geplant gewesen, wurde genau zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der Haushaltsdebatte über die Schulpolitik und den geplanten Etat für 2017 debattiert. Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, eine Stunde mit ihrem Landtagsabgeordneten Manfred Pentz, auf dessen Einladung sie nach Wiesbaden gekommen sind, über aktuelle Themen zu diskutieren und Fragen zu stellen. So wurde u.a. der neue hessische Sexualkundelehrplan thematisiert, die Auswirkungen von Trumps Wahl zum neuen Präsidenten der USA und dessen Auswirkungen auf Deutschland und Hessen als auch der Brexit lebhaft diskutiert. Nach dem Landtagsbesuch stand nun die Hessische Landeszentrale für politische Bildung auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung hatten hier die Schüler Gelegenheit  Büchern (bis zu fünf) und weitere Publikationen zu Themen wie Demokratie, hessische und deutsche Geschichte sowie viele andere politischen Themen auszusuchen und kostenfrei mitzunehmen. Zum Abschluss des interessanten und informativen Tages, organisiert von den Politik-Lehrern Kerstin Lüders, Hermann Schmidt, Martin Beller, Mathias Wulff, Laima Nader und Jürgen Kreisel, wurde vor der Heimfahrt dann noch der Wiesbadener Weihnachtsmarkt, direkt vor dem Hessischen Landtag, besucht.

Besuch der FEDA aus Madrid an der Landrat-Gruber-Schule

ffedAm 08. und 09. November 2016 besuchte uns eine Gruppe von 13 Auszubildende zum/r Industriekaufmann/-frau der deutschen Berufsschule FEDA „Formación Empresarial Dual Alemania“ aus Madrid. Begleitet wurde die Gruppe vom ortsansässigen Schulleiter Herrn Winter und seinen Kollegen Herrn Weisbach. Im Rahmen des zweitägigen Besuches haben wir die Produktion von Continental Automotive AG in Babenhausen besichtigt. Die Werksführer Herr Urban und Herr Michel haben uns an diesem Tag einen tieferen und interessanten Einblick in den dortigen Produktionsbetrieb gegeben. Am zweiten Tag ging es an die Landrat-Gruber-Schule. Nach einer Begrüßung von unserem Schulleiter Herrn Reinholz und einem kleinen Kennenlernspiel ging es danach an die Arbeit. Die spanische Gruppe sollte gemeinsam mit unserer Industriekasse 10WI zum Thema gesetzlicher Arbeitsschutz deutsche und spanische Regelungen erarbeiten und diese in einem selbstgedrehten Erklärvideo gegenüberstellen. Obwohl beide Schülergruppen noch nie zuvor miteinander gearbeitet hatten, sind an diesem Tag überragende Gruppenergebnisse entstanden.
Das Projekt hat bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen sehr hohen Anklang gefunden und die Zusammenarbeit soll mit einem Gegenbesuch im nächsten Jahr in Madrid fortgesetzt werden.

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