Landrat-Gruber-Schule in Dieburg is the vocational education college of the county of Darmstadt-Dieburg. The college offers a wide variety of vocational education and training courses as well as academic courses, both in fulltime and part-time. These courses range from job preparation courses to job qualification courses in the famous German dual system. We also offer academic courses like our Grammar School courses to prepare the German wide university entrance exam “Abitur”. The Landrat Gruber campus is an assembly of workshops, laboratories and classrooms where many vocational subjects like Engineering, Business & Administration, Information Technology, Agriculture, Nutrition and a wide range of academic subjects can be studied.

It can be said that international contacts like the participation in the YBRECA programme or the possibilities for students and staff to spend some time abroad are seen as one of the most important parts of the education and training of young people and the staff development at Landrat-Gruber-Schule.

Thomas Reinholz, Principal


 Auslandspraktikum   =    LGS_Logo_2018_Pfade_R168_G48_B54_55.png   +   
(Finanzielle Unterstützung durch Erasmus+)

Für wen ist das interessant?

Sie machen aktuell eine Ausbildung an unserer Schule und wollen Ihre Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit durch einen Auslandsaufenthalt in einem europäischen Land verbessern.

Hierfür können Sie Fördergelder für ein Auslandspraktikum erhalten. Erasmus+ hat eine Budget in Höhe von rund 14,8 Mrd. Euro. Mehr als 4 Millionen Menschen werden bis 2020 von den EU-Fördergeldern profitieren.

Sprich uns an!

Wen? Christian Tschuschke
Über? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infos? http://www.erasmusplus.de/

Flyer

 

 

Erfahrungsbericht England

Das Auslandspraktikum in England hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hier konnte ich meine Englischkenntnisse erweitern. Ich habe viele neue Kontakte geknüpft und erfahren, welche Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Kultur vorhanden sind. Ich würde ein Auslandspraktikum für Kontaktfreudige, Wissbegierige und Sprachbegeisterte oder ebenfalls auch Leuten, die ihre englische Sprache verbessern möchten weiterempfehlen, denn man lernt einiges zu den Themen Sprache, Verhalten und Kultur kennen.

Julien Greiner, Auszubildender HBFI

Erfahrungsbericht Mallorca

Ein Praktikum auf Mallorca? Einige Schüler des Beruflichen Gymnasiums haben die Chance ergriffen, ihr Pflichtpraktikum auf der spanischen Baleareninsel Mallorca zu absolvieren. Im Rahmen der beruflichen Orientierung ist in der 11. Klasse der Gymnasialen Oberstufe ein Praktikum in einem Betrieb vorgesehen. Dank ihrer Lehrerin Jenny Lindner, die den Austausch zwischen den spanischen und deutschen Gymnasiasten ins Leben gerufen hatte, konnten drei LGS-Schüler in verschiedene Betriebe auf Mallorca hineinschnuppern. Vom 11. bis 22. Juni lernte Luisa Kunkel die Prozesse des Personalwesens bei der TUI Group kennen, Hanna Günther war in der deutschsprachigen katholischen Pfarrgemeinde tätig und Tom Murmann gewann einen Einblick in den Bereichen des Stahl- und Metallbaus bei Morisse Metal Balear S.L.
Beherbergt waren die Jugendlichen während dieser Zeit bei ihren spanischen Austauschpartnern. Im Gegenzug kamen wenig später die mallorcinischen Schüler, um deutsche Betriebe kennenzulernen. Das Architekturbüro Hiltrop und die Modern Music School nahmen die jungen Spanier vom 04. bis 08. Juni herzlich für ihr Pflichtpraktikum auf.
Ergebnis dieses ersten Austauschs: durchweg positiv. Zudem könnte die Kontaktaufnahme mit dem Club „Business de Baleares“, einem Zusammenschluss von ca. 30 deutschen engagierten Unternehmern auf Mallorca, Landrat-Gruber-Schülern in Zukunft weitere Praktikastellen in den verschiedensten Bereichen anbieten.

MarisseMetal1 

Praktikant Tom Murmann bei Morisse Metal Balear S.L in Palma de Mallorca

Katholische Gemeinde 1 

Praktikantin Hanna Günther mit ihrer Betreuerin Frau Jutta Endner bei der deutschsprachigen katholischen Pfarrgemeinde Mallorca

Tui1 

Die Praktikantin Luisa Kunkel mit ihrem Team bei TUI Group in Palma de Mallorca

Modern Music School

Kai Bergerin von der Modern Music School in Dieburg betreute den spanischen Praktikanten Gabriel Bleuse

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Ein Ausschnitt aus der Mappe des spanischen Praktikanten Marc Serna Pons bei dem Architekturbüro Hiltrop in Dieburg 

 Jenny Lindner, Lehrkraft


Schulpartnerschaftsprojekte DEDA 

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Murat Alpoguz (@MAlpoguz)
Erasmus+ Projekt mit KollegInnen aus Österreich, Spanien und Schweden. Aufgabe: Vorstellungsrunde mit StopMotion-Movies. Überall hört man Gelächter. Lernen kann so schön sein 😍
#twitterlehrerzimmer #Erasmus #StopMotion pic.twitter.com/xJb4ocBL1n
Murat Alpoguz (@MAlpoguz)
#ErasmusPlus , Part 2: Sweden brought their school mascot with them. I‘m in love 😍 pic.twitter.com/zfzHNcePNd

 

 

Lars Herd, Dieburger Anzeiger, 28. Nov. 2020

Artikel Erasmus

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Christian Tschuschke, Koordinator Internationales


 

Schulpartnerschaftsprojekt RPASE

Reflecting practice during the apprenticeship of child care workers in European daycare facilities (Reflexive Praxis während der Ausbildung zur/m Erzieher/in in europäischen Kindertagesstätten)

"Preschool teachers need trained reflective observation and acting abilities"

Inhaltliches Arbeiten:

  • Interculturality
  • Social exclusion
  • Stereotypes
  • Integration of refugees
  • Quality improvement in schools

Go to the Website ->

Early Childhood Education

Christian Tschuschke, Koordinator Internationales


Schulpartnerschaftsprojekt YBRECA

Youth Bridges To Reach Efficient European Citizenship Awareness

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"The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsi­ble for any use which may be made of the information contained therein."

Teilnehmer?

2015/16 Klassen 11BIW und 11BIT der Höheren Berufsfachschule
2016/17 Klassen 11BIW der Höheren Berufsfachschule und 11BG2E des Beruflichen Gymnasiums

Inhalt?

YBRECA is an Erasmus+ project – Strategic Partnership - which was launched on 1st September 2015. The project consortium comprises of high-schools from Romania (Lead Partner), UK, Germany, Italy, Sweden, Greece and Turkey.... The project addresses the young generation, in pragmatic terms, so that they become active European citizens who take advantage of all the European opportunities, on one side, and make positive social changes, on the other side. Intercultural communication among students and among teachers all over Europe is on focus, in order to make it a better place to live in, to develop and to reach success. Motto: Think European while making your national traditions famous in Europe! Visit us on facebook.

Firtst impressions of the students?

The Europe-wide Erasmus+ project, „YBRECA“ (Youth Bridges To Reach Efficient European Citizenship Awareness), that launched on September 1st 2015, caused here, in the classes 11BI1W and 11BI1T of the Landrat Gruber Schule in Dieburg, excitement as well. At the moment all students are busy preparing creative, by the students chosen, tasks, to leave a good impression at the other participating countries. For example they created timelines of the theme “How did Germany join the EU”, articles of the german-french relationship and a fantasy-interview, in which they asked Konrad Adenauer questions about the EU. The visit of other country’s participants is already being awaited, for which the students created creative poster walls, as well as funny little things, like for example a German dictionary, often used German lines and tongue-twisters with translations. At this point the students don’t know much about the continuation of the project, but Mr. Grote and Mr. Tschuschke, who lead the German project parts together and also visit participating schools of other countries, let the students know that they will get the opportunity to communicate with students of other participating countries. Whatever comes next, we, the students of the Landrat-Gruber-Schule, are looking forward to future collaboration of the Erasmus+ project and communications with students from the EU.

Tim and Dennis 

Zwischenergebnisse?

Ergebnisse   

Ergebnisse2

Project Center

Ausflug nach Straßburg?

Our trip to Strasbourg [was] a part of the politic and economy [lesson]. [My] first impressions of the city were quite good. I didn’t expect it to be that modern and old-style at the same time but it turned out beautiful. [...] The first point of interest was the beautiful Cathedral “Notre Dame de Strasbourg” or “Münster”. From there we did some sight seen on our own and visited the “Place Kleber” and the “Rue des Moulins”. The city of Strasbourg is full of tourists although it isn’t a capital city but the beauty of the buildings and the French-German flair speak for itself. [...]

After that, we all met at the bus stop again from where we drove to the “European district” which got its name because of the European Parliament and our destination, the Council of Europe. The Council of Europe is an institution which is responsible in first place for human rights, democracy and respect.[...] The Secretary General of the European Council is Thorbjørn Jagland. He was also the chairman of the Norwegian Nobel Committee and the prime minister of Norway. [...]

In front of the building are the flags of the countries of the European Council which are ordered by name. It has 47 member states [...]. But why are the most of the European institutions in Strasbourg? The guide told us that the reason for that is because of the location. It is located in the central of Europe, almost on the boundary between France and Germany. That’s why many people call Strasbourg as the “capital of Europe”. [The flag] has twelve stars on it which are ordered in circle. The number twelve is a “perfect” number according to the statement of the guide. [We got many other informations, I can't tell in a short way.]

Then we got ourselves a guide to show us more of the city and to tell us something about the history of Strasbourg. Strasbourg was built by two countries together, Germany and France who brought their culture and architecture to the city. At the end of the day, we learned a lot about the meaning of the European Council and the European institutions and we really had a great time.

Adrijan und Zvonimir

Flaggen      Ratssaal

What happens with the EU?

Since Great-Britain left the EU with their Brexit, which is also called Britain Exit, they had a big influence on Germany and Europe overall. The European Union is losing with Great-Britain the second biggest national economy, the financial capital of the world and a country with the 3rd biggest population. But what exactly does the Brexit do to Germany? First of all, Germany is now even more under suspicion to conquer Europe and the only thing Merkel, the German president, said, that he can’t see any ways to reverse the Brexit.
The exit Britain’s will have serious economic consequences with around 300 billion Euro, because Great-Britain is one of our most important export markets and over 2.500 German companies established there. The German automobile industry, mechanical engineering and the chemical sector will be influenced the most and the stock market has also his problems with the Brexit: the DAX and the value of the Pound is significantly falling. But there will also be a profit for the chemical industry, because they could increase their competitiveness worldwide. The Germans will also lose a very important political vote, because the Brits have always had the same opinion in taxation, finances or subsidies. But what we are fearing the most is that Britain has only been a domino and other countries will follow leaving the EU.
According to a survey by “Stern.de” 62% of the Germans are against the Brexit. There has also been the question if Germany should also leave the EU but according to a survey by “Stern.de” 79% have been against it and they also questioned if the EU still has a future and 63% voted for yes. What will really happen is not pretty clearly yet, since everything happened a few days ago but experts are guessing that the impact will first be visible in 2030.

Marcel, Julien, Lucas

Ergebnisse Julien

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Europaabgeordnete zu Gast an der Landrat-Gruber-Schule?

Europa-Tag der Landrat-Gruber-Schule Dieburg am Freitag, 25.11.2016

Auch dieses Jahr hat die Landrat-Gruber-Schule wieder einen Europa-Tag geplant. Unser Europa-Abgeordneter Michael Gahler MdEP wird am 25. Nov. 2017 unsere Schule besuchen, um die Schülerinnen und Schülern aus drei Schulformen über verschiedene aktuelle Themen zu informieren und um mit ihnen zu diskutieren. So möchte die Landrat-Gruber-Schule ihren Schülerinnen und Schülern Europa und die EU näher bringen – für den europäischen Gedanken begeistern. Der Besuch von Herrn Gahler ist auch Bestandteil des Projektes YBRECA (Youth Bridges To Reach Efficient European Citizenship Awareness).

An diesem Projekt , von einer rumänischen Schule initiiert, nehmen neben Rumänien und der Landrat-Gruber-Schule für Deutschland noch die Länder Schweden, England, Griechenland, Italien und die Türkei teil. Dieses von der EU geförderte Projekt soll die Auseinandersetzung unserer jungen Menschen mit der EU und die Zusammenarbeit der o.g. Länder respektive der sieben aus ihnen teilnehmenden Schulen initiieren und unterstützen. Hierbei wählen die teilnehmenden Klassen selbst aktuelle, europäische Themen, planen Workshops und tauschen sich aus. Die Klassen der LGS Dieburg haben sich für die Themen Brexit, Refugees und Ukraine-Konflikt entschieden.

Besonders interessant und spannend dürfte das Thema Ukraine-Konflikt sein, da Herr Gahler gerade als OECD-Wahlbeobachter in der Ukraine unterwegs ist und hierüber an unserem Europa Tag berichten wird.

YBRECA website

YBRECA on Facebook

Christian Tschuschke, Koordinator Internationales


China, warum immer wieder China?

"I consider this to be a truly wonderful gesture by the Chinese Government, and also an expression of the close and friendly ties between our countries. Never in the 45 years of our relations have the dialogue and cooperation between our two countries been as close as they are today."

Federal President Frank-Walter Steinmeier at Schloss Bellevue on 5 July 2017

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Erster Chinesichsprachkurs an der Landrat-Gruber-Schule im Schuljahr 2019/20!

Chinese Bridge Summercamp 2018 in China mit Auszubildenden der Landrat-Gruber-Schule

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Im September 2018 nehmen fünf unserer Auszubildenden und eine Lehrkraft an einer Fortbildungsreise nach China teil.

Das Vorbereitungsseminar hat bereits am 8. Juni 2018 stattgefunden...

Als Kultur-Botschafter kam eine junge chinesische Studentin, die in Bamberg ihren Master in Germanistik macht. Sie war hervorragend vorbereitet mit liebevoll selbst gestalteten Postern und sogar einer Landkarte von China, bei der sie alle Provinzen mit der Hand ausgeschnitten hatte. Wir, die Teilnehmer, vier Schüler*innen und ich als begleitende Lehrkraft,  puzzelten dann mit großem Spaß die Provinzen wieder zusammen. Ein weiteres Highlight war das Essen von Gummibärchen mit Stäbchen. Der Tag war viel zu schnell vorbei, die freundliche und offene Art von Xu (gesprochen Schü) hat uns voller Vorfreude auf China erfüllt.

Summercamp 2018 PreSeminar

Berichterstattung nach der Reise...

Unter dem Motto "Chinese Bridge" startete vom 14. bis 28. September ein Begegnungsprojekt, das Berufsschülerinnen und -schülern aus Deutschland einen 14-tägigen Aufenthalt in China ermöglichte.

Mehr als 80 junge Erwachsene aus rund 25 Ausbildungsberufen brachen am 14. September für zwei Wochen nach Peking und Nanjing auf, wo sie chinesische Berufsschulen besuchten und die Kultur und Menschen des Landes erlebten. Aus Hessen nahm die Landrat-Gruber-Schule mit fünf Auszubildenden und einer Lehrkraft teil. Am beeindruckendsten war – natürlich- die chinesische Mauer, das interessante Essen, aber auch die Videoüberwachung auf den Straßen. Gelegenheit zum Austausch mit chinesischen Studierenden hatten wir vor allem im Jiangsu Aviation Technical College in Nanjing. Nach lustigen Wettkämpfen in internationalen Teams hatten die Auszubildenden sogar die Gelegenheit, eine Drohne zu steuern. Das Sommercamp war eine einzigartige Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen, interessante und ungewöhnliche Eindrücke zu sammeln, aber auch die Annehmlichkeiten in Deutschland wertzuschätzen.

Das Projekt unter dem Motto "Chinese Bridge ‒ Sommercamp in China für Berufsschülerinnen und -schüler aus Deutschland" ist eine gemeinsame Initiative des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, der Stiftung Mercator, der Länder in der Bundesrepublik Deutschland sowie der Zentrale des Konfuzius-Instituts Hanban.

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Susanne Melis, Lehrkraft

 

China

Warum ausgerechnet China?

Die 3. Fahrt nach China, der 3. Austausch mit unserer Partnerschule in Changxing

Die Frage, „warum ausgerechnet China?“ einen Austausch mit Schülern wert ist, wird wohl jedem gestellt, der sich mit einem solchen Projekt beschäftigt. Das Reich der Mitte ist für viele Europäer ein Land der Gegensätze, dessen gesellschaftliche wie auch politische Verschlingungen oft kritisiert und kritisch beäugt werden.

Das Kollegium der Landrat-Gruber-Schule hat 2012 den Entschluss gefasst, dass Ihre Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten sollten, genau diese kulturellen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten kennenzulernen. Die jungen Heranwachsenden sollten sich reflektiert ein eigenes Bild zu den Menschen und deren Gesellschaft verschaffen, dessen Summe an Vorurteilen zu einem Land oft nicht größer sein könnte.

Anfang Juli 2015 kamen zum dritten Mal chinesische Gastschüler mit Ihren Lehrkräften an unsere Schule. Mit dem selben Interesse geschichtliche Hintergründe zu entdecken, wirtschaftliche Beziehungen und politische Diskussionen besser zu verstehen sowie Freundschaften zu schließen, erkundeten sie Dieburg und Darmstadt, bestiegen die Wartburg, erforschten die Geschichte am Point Alpha in Hünfeld, besuchten das Konrad Zuse Museum und vieles mehr, bevor sie ihre Reise weiter durch Europa führte.

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler und Schülerinnen unter anderem ihre sozialen Kompetenzen schulen sowie ihre beruflichen Perspektiven erweitern können. Die Möglichkeit die eigenen sprachlichen Fähigkeiten, vorzugsweise in Englisch, mit den chinesischen Schülern in deutschen sowie chinesischen Gastfamilien weiter auszubilden, bereitete allen Schülern große Freude.

Eine Besonderheit im Jahr 2015 war mit Sicherheit, dass drei unserer Schüler und Schülerinnen ein zweites Mal die Reise in dieses fernes Land antraten. In China erwartet die deutschen Schülerinnen und Schüler jedes Jahr eine besondere Reise zur chinesischen Mauer, zum Platz des himmlischen Friedens, in Mönchs- und Kungfu-Schulen, durch Bambuswälder bis ins Herzen von Peking und Shanghai, um nur wenige der Highlights des zweiwöchigen Aufenthaltes zu nennen.

Christian Tschuschke, Koordinator Internationales

   

Die Freundschaft wächst - Der 3. Schüleraustausch zwischen der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg und der Changxing High School in China

Der deutsch-chinesiche Schüleraustausch fand zwischen der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg und der Changxing High School in Changxing in diesem Jahre zum dritten Mal statt. Die Region Changxing ist ein Teil, der Stadt Huzhou in der chinesischen Provinz Zhejiang. Einige historische Plätze sind aus Zeit der Tang-Dynastie und sind seit einigen Jahren Denkmäler der Volksrepublik China. Die High School ist eine an-gesehene und renommierte Schule mit einem sehr guten akademischen, fremdsprach-lichen Angebot und ist sehr westlich orientiert. Die chinesichen Schüler/innen waren im Juli vom 07. - 21.07.2016 in Deutschland. Die deutschen Schüler/innen besuchten im Gegenzug die chinesichen Austauschpart-ner/innen vom 07. - 14.10.2016. Anschließend ging es eine weitere Woche auf Rund-reise durch China. Dabei erhielten die Schüler/innen beider Schulen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen beider doch so verschiedenen Kulturen und Länder und konnten einzigartige Erfahrungen und prägende Eindrücke sammeln. Bei diesem Austausch haben die Schüler/innen nicht nur neue Freundschaften mit ihren Aus-tauschpartnern geschlossen, sondern auch das Leben in der chinesischen Gastfamilie kennengelernt, da sie sieben Tage in und mit den Familien gelebt haben. Durch den Besuch der Austauschschule und die Teilnahme an dem Unterricht in der Changxing High School konnten die Schüler/innen einen ersten Einblick in das chinesiche Schul-system erhalten und somit die Vor- oder auch Nachteile mit unserem deutschen Schulsystem vergleichen. In der zweiten Woche waren wir als gemeinsame Gruppe auf Rundreise in und um Shanghai sowie Peking. Zu den Attraktionen gehörten eine Kungfu-Schule, diverse buddhistische Tempel, Kalligraphie- und Musikunterricht, eine Seidenverarbeitungsstätte, der Platz des Himmlischen Friedens, der Sommerpalast oder die chinesische Mauer. Jedoch waren dies nur wenige der vielen Highlights, die wir dort als Gruppe erleben durften.

Ohne Titel   

Jenny Lindner u. Martin Straub, Lehrkräfte


Erasmus+ 2018 – Interkulturelles Training zur Vorbereitung auf den sechswöchigen Praktikumsaufenthalt in Schweden und Spanien

Am 26.09.2018 fand an der LGS ein „Interkulturelles Training“ für Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik statt.

Acht Studierende in der Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in wurden an einem Vormittag von zwei Mobilitätsberatern der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main bzw. dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet.

In angenehmer und lockerer Atmosphäre ging es um die Bewusstwerdung der eigenen kulturellen Prägung und der Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede, das Erkennen von Stereotypen und Vorurteilen sowie den Umgang in bestimmten Alltagssituationen. In Fallbeispielen und Rollenspielen konnten die Teilnehmerinnen direkt erfahren, welche verbalen und non-verbalen Kommunikationsformen es gibt und welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, um möglichen Missverständnissen oder Konfliktsituationen zu begegnen. Neben allgemeinen „Survival-Strategien“ bekamen die angehenden Erzieherinnen auch praktische länderspezifische Hinweise zu Arbeitswelt, Sprache und kulturellen Erfahrungen in dem jeweiligen Land .

Interkulturelles Training 2018

Die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik beteiligen sich schon seit sieben Jahren am Erasmus+ Programm und absolvieren einen sechswöchigen Lernaufenthalt in Spanien, England oder Schweden. Hier arbeiten sie in Kindertagesstätten und bekommen nicht nur Einblick in eine unterschiedliche  pädagogische Arbeitswelt, sondern können auch ihre Sprachkenntnisse sehr gut verbessern.

Das Erasmus+ Programm ist ein EU-gefördertes Projekt, das u.a. Stipendien für Auslandsaufenthalte für Lernende und Bildungspersonal zur Verfügung stellt. Die Landrat-Gruber-Schule beteiligt sich seit Jahren erfolgreich an diesem Programm und ist bestrebt, Auszubildende aus allen Berufsfeldern für mehrwöchige Auslandspraktika zu interessieren.

Informationen zu Ablauf und Terminen erhalten die Studierenden bei Angelika Knör (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Zrinka Brown (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Spanien?

Fünf Vertreter unserer Schule waren im zweiten Quartel 2016 in Andalusien. Die Strukturen des spanischen Berufsbildungssystems bildeten die fachliche Grundlage für diese Reise. Die Teilnehmer haben das Bildungsministerium besucht und dessen Aktivitäten zur Implementierung dualer Strukturen eruiert. Das Netzwerk an Schulen und Betrieben, welches das Ministerium bietet, wird für die Auslandspraktika der SchülerInnen an der Landrat-Gruber Schule wertvoll sein. Im Rahmen von Erasmus+ kann mit diesem Kontakt der Pool an Betrieben für Auslandspraktika vergrößert werden. Vor Ort wurden ebenfalls Betriebe besucht, die deutliches Interesse daran signalisierten, Auszubildende unserer Schule als Praktikanten zu empfangen.
Aufgrund der Nachfrage seitens der Lehrkräfte sowie SchülerInnen wird das zukünftige Angebot für Praktikumsaufenthalte auch für den Beriech des beruflichen Gymnasiums Bereich geprüft. Praktika für diesen Bereich sind grundsätzlich möglich, eine finanzielle Förderung jedoch nicht.

Österreich?

Im ersten Quartal 2016 waren drei Vertreter unserer Schule in Wien. Wir haben die Österreichische Bundesbahn (ÖBB), Wiener Netze (Energiebetreiber), das Berufsschulzentrum Mollardstraße, Opel Wien sowie den Stadtschulrat Wien (Schulaufsicht und Schulträger) besichtigt. Mitgefahren sind ebenfalls Vertreter der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule (HEMS), Martin-Behaim-Schule (MBS), IHK Darmstadt, HWK Frankfurt-Rhein-Main, Entega AG, Deutsche Telekom AG, Merck KGaA sowie ein Vertreter des Eltern- / Schulbeirates und des Staatlichen Schulamtes Darmstadt.

Das Berufsschulzentrum Mollardgasse in Wien besteht aus sieben beruflichen Schulen. Hierzu zählt neben dem informationstechnischen und dem kaufmännischen Bereich auch Metall- / Glastechnik, Elektro- / Veranstaltungstechnik, Mechatronik sowie Sanitär-, Heizungs- / Klimatechnik. Einige der dort vertretenen Bereiche sind ähnlich strukturiert wie bei uns und bieten viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Zusammengefasst: Unsere Auszubildenden in Voll- und Teilzeit können mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union ein Praktikum in Österreich absolvieren. Wir haben in Wien nicht nur einen engen Kontakt zu den deutschen und wiener Schulen bzw. Betrieben aufgebaut, sondern auch die Zusammenarbeit mit der IHK, HWK, Entega, Telekom, Merck, Eltern- und Schulbeirates und des Schulamtes intensivieren können. Bei den Betrieben Wiener Netze, Opel Wien und der ÖBB haben wir die Lehrwerkstätten bzw. Ausbildungszentren besichtigt. Alle drei Unternehmen sind an dem Aus- bzw. Aufbau von Praktikumsplätzen interessiert.

Abschließend kann festgehalten werden, dass der Besuch nicht nur das Thema „Duale Ausbildung und Auslandsaufenthalte (Praktika)“ fokussierte, sondern sich vor allem Möglichkeiten für unsere Schüler eröffnen, Praxiserfahrungen im Ausland zu sammeln.

Christian Tschuschke, Koordinator Internationales


Erster Schüleraustausch der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg mit dem spanisch-französischen Gymnasium Lycèe Francais de Palma auf Mallorca

Herzlich Willkommen! Bienvenido! Welcome! Bienvenue!

Siebzehn spanische Schülerinnen und Schüler von der spanischen Insel Mallorca waren vom 2. bis 6. Mai zum ersten Mal zu Besuch an der Landrat-Gruber-Schule. Begleitet wurde die deutsch, französisch, spanisch und englisch sprechende Gruppe von den Lehrerinnen Ulrike Pfeifer und Esther Cruz Pérez. Die Lehrerinnen der LGS Jenny Lindner und Susanne Melis haben die Gruppen während dieser Zeit begleitet und ein buntes Programm zusammengestellt. Neben der Teilnahme am Unterricht wurden Dieburg und die umliegenden Städte Darmstadt und Frankfurt besucht. Neben dem kulturellen Programm vergnügten sich beide Gruppen ausgiebig im Darmstädter Kletterpark, im Bowlingcenter in Dieburg, beim LaserTag-Spiel und natürlich bei der typisch deutsch-traditionellen Grillparty am Abschlussabend.

Für beide Seiten waren es erkenntnisreiche und spannende Tage. Dabei erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit zum ersten gegenseitigen Kennenlernen beider doch so verschiedenen Kulturen und Länder. Sie konnten bereits in der kurzen Zeit einzigartige Erfahrungen und prägende Eindrücke sammeln. Durch den Schüleraustausch haben die jungen Leute nicht nur neue Freundschaften mit ihren Austauschpartnern geschlossen. Wichtig war für die Spanier vor allem, das Alltagsleben einer Familie in Deutschland kennenzulernen. Die deutsche Gruppe freut sich auf den Gegenbesuch, der vom 30. Mai bis 3. Juni 2017 auf Palma de Mallorca stattfinden wird.

Hasta la próxima

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Der Gegenbesuch der Landrat-Gruber-Schule auf Mallorca

Vom 30. Mai bis 3. Juni 2017 besuchten die Schüler/innen der Landrat-Gruber-Schule nun endlich ihre Austauschschüler/innen des spanisch-französischen Gymnasiums Lycèe de Palma auf Mallorca. Die Lehrerinnen Jenny Lindner und Susanne Melis von der Landrat-Gruber-Schule haben die deutsche Gruppe nach Spanien begleitet. Zum einen erhielten sie einen tiefen Einblick in das spanische Schulsystem, die landestypische Kultur und Tradition. Zum anderen darf der Strand, als ein Pflichtprogrammpunkt, bei einem Besuch auf Mallorca nicht fehlen. Die Schüler/innen hatten somit jeden Tag die Gelegenheit ihr Spanisch zu praktizieren und darauf aufzubauen, was sie im Unterricht gelernt haben.

Den Schüler/innen aus beiden Ländern fiel der Abschied schwer, es flossen viele Tränen und Versprechen von langanhaltenden Freundschaften wurden gegeben. Wie schön, dass es Schüleraustauschprogramme gibt.

Ein paar Eindrücke der Teilnehmer...

„Es war eine tolle Erfahrung für eine Woche in einem anderen Land zu sein, neues Essen zu probieren, die kulturellen Unterschiede festzustellen und in einer fremden Familie zu wohnen. Meine Familie war sehr aufgeschlossen und nett zu mir. Ich habe viele Freundschaften geschlossen und werde diese Zeit niemals vergessen.“ (Luisa Kunkel, BG11)

„Ich persönlich finde, dass es sehr schön war. Natürlich stand bei mir im Mittelpunkt, die Sprache besser zu lernen, was mir schlussendlich natürlich sehr gut gelungen ist. Des Weiteren war es natürlich sehr interessant zu erfahren, wie es wohl ist in einer spanischen Familie für eine Woche ein Mitglied zu sein und deren Alltag zu verfolgen, der sich ja auch teilweise wirklich von unserem unterschieden hat. Hinzu kommt, dass Mallorca sehr schön ist, ich sehr viel von der Insel sehen wollte und dieser Wunsch auch erfüllt wurde. Auch die Schulen in Spanien zu sehen war eine sehr coole Sache, da sie sich sehr stark von der Größe und dem Schwerpunkt im Unterricht unterscheiden. Außerdem (wahrscheinlich kein wichtiger Punkt) war es sehr witzig zu erfahren, was ein Spanier von einem Deutschen hält und herauszufinden, was sie an unserer Kultur gut oder schlecht finden, da es dort Deutsche wie Sand am Meer gibt.“ (Leon Merdan, BG11)

„Es war eine wundervolle Erfahrung. Man sieht wie Menschen in anderen Ländern leben und lernt viele neue Leute kennen. War auch sehr Interessant wie sie ihren Alltag gestalten im Gegensatz zu uns :).“ (Maxine Zerfaß, BG12)

„Ich finde, dass es eine sehr schöne Erfahrung war, da ich viele neue Eindrücke ihrer Kultur bekommen haben. Außerdem sind zwei neue Freundschaften entstanden. Wir sind jeden Tag in Kontakt und werden uns auch noch einmal gegenseitig besuchen.“ (Anna Luna Reiß, BG11)

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Jenny Lindner, Teacher


Internationaler Schülerwettbewerb „Junior Manager 2017“ in Madrid

Internationaler Schülerwettbewerb „Junior Manager 2017“ in Madrid Die Schülerinnen Asya Aytac, Laura Becker, Gülnar Tanriverdi und Seyda Ilgezdi waren die Auserwählten, welche am internationalen Business-Wettbewerb „Junior Manager 2017“ in Madrid teilnehmen durften. Begleitet wurden Sie während dieser Zeit von der Lehrkraft Jenny Lindner.

Unsere deutsche Partnerberufsschule FEDA „Formación Empresarial Dual Alemania“ aus Madrid veranstaltete am 16. und 17.03.2017 zusammen mit der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK Spanien) ihren ersten internationalen Business-Wettbewerb „Junior Manager 2017“. Eingeladen wurden deutsche Partnerschulen, der Jahrgangsstufen 11 und 12, aus ganz Europa. Die Schülergruppen jeder Schule sollten im Rahmen des Business-Wettbewerbs ein Personal-Marketing-Konzept für das in Madrid ansässige Familienunternehmen LIEBHERR entwickeln und das Ergebnis ihrer Arbeit anschließend einer unabhängigen Jury aus Unternehmensvertretern und Auszubildenden der FEDA Madrid präsentieren. Die jeweiligen Schülergruppen erhielten durch die Betriebsbesichtigung bei LIEBHERR einen tiefgründigen Einblick in das Unternehmen, zudem gab es einen Expertenvortrag der Firma Siemens zum Thema Personalmarketing.

Leider hat die Gruppe den ersten Platz knapp verfehlt. Dennoch waren es für die Schülerinnen sehr erkenntnis-, informationsreiche und spannende Tage in Madrid.

Neben den schulischen Aktivitäten konnten sich die Schülerinnen einen ersten Eindruck von Madrid verschaffen und nutzten jede Möglichkeit, in den Einkaufsstraßen zu bummeln.

Hier ein kleines Feedback unserer Teilnehmerinnen: „Die Tage waren sehr lehrreich und es war eine super Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin mir sicher, dass diese Erfahrung uns im späteren Leben sehr hilfreich sein wird. Außerdem danke ich der deutschen Schule FEDA in Madrid, für die Einladung und den herzlichen Empfang in Madrid. Ich freue mich auf ein weiteres Wiedersehen. Ein kleiner Tipp am Rande; passt auf eure Taschen auf (Trickbetrüger). VAMOOOS!“. Seyda Ilgezdi, 12BG1E

„Die vier Tage in Madrid waren sehr informationsreich und beeindruckend. Auch möchten wir uns bei der Schulleitung der FEDA in Madrid recht herzlich für ihre Einladung bedanken. DANKESCHÖN! Ich habe sehr viele Erfahrungen in Bezug auf Personal Recruitement sammeln können. Außerdem habe ich gelernt selbstständiger zu werden. Muchas gracias y adios amigos!“ – Gülnar Tanriverdi, 12BG1E

„Wir fanden unseren Kurzaufenthalt in Madrid sehr schön und spannend. Der Wettbewerb sowie das Thema waren sehr realitätsnah. Es hat sehr viel Spaß gemacht bei einem Event wie diesem teilzunehmen. Es hat unser Wissen erweitert. Anschließend danken wir unserer Lehrerin Frau Lindner, die uns die Teilnahme an dem Junior Manager Wettbewerb 2017 ermöglicht und ertragen hat.“ – Asya Aytac und Laura Becker, 12BG1E.

       

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Lenny Lindner, Lehrkraft


Europaabgeordnete zu Gast an der Landrat-Gruber-Schule?

Europa-Tag der Landrat-Gruber-Schule Dieburg am Freitag, 25.11.2016

Auch dieses Jahr hat die Landrat-Gruber-Schule wieder einen Europa-Tag geplant. Unser Europa-Abgeordneter Michael Gahler MdEP wird am 25. Nov. 2017 unsere Schule besuchen, um die Schülerinnen und Schülern aus drei Schulformen über verschiedene aktuelle Themen zu informieren und um mit ihnen zu diskutieren. So möchte die Landrat-Gruber-Schule ihren Schülerinnen und Schülern Europa und die EU näher bringen – für den europäischen Gedanken begeistern. Der Besuch von Herrn Gahler ist auch Bestandteil des Projektes YBRECA (Youth Bridges To Reach Efficient European Citizenship Awareness).

An diesem Projekt , von einer rumänischen Schule initiiert, nehmen neben Rumänien und der Landrat-Gruber-Schule für Deutschland noch die Länder Schweden, England, Griechenland, Italien und die Türkei teil. Dieses von der EU geförderte Projekt soll die Auseinandersetzung unserer jungen Menschen mit der EU und die Zusammenarbeit der o.g. Länder respektive der sieben aus ihnen teilnehmenden Schulen initiieren und unterstützen. Hierbei wählen die teilnehmenden Klassen selbst aktuelle, europäische Themen, planen Workshops und tauschen sich aus. Die Klassen der LGS Dieburg haben sich für die Themen Brexit, Refugees und Ukraine-Konflikt entschieden.

Besonders interessant und spannend dürfte das Thema Ukraine-Konflikt sein, da Herr Gahler gerade als OECD-Wahlbeobachter in der Ukraine unterwegs ist und hierüber an unserem Europa Tag berichten wird.

Christian Tschuschke, Koordinator Internationales


 

Weiterführende Informationen

 Video "Bildung für Europa" - Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)

Video "Mein Auslandspraktikum" - Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)

"Programmangebote" - Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz

"Schulpartnerschaften und Programme" - Hessisches Kultusministerium

"Hessen und Europa" - Hessisches Kultusministerium

Hessens Partnerregionen - Hessisches Kultusministerium