Angehende Erzieher*innen unterstützen InteA- Schüler*innen

laima inteaIm Rahmen unserer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher*in wurde uns ermöglicht an einer ehrenamtlichen Tätigkeit teilzunehmen. Unserer Klasse 01FS1 unter der Klassenleitung von Frau Schweitzer und Frau Nader wurde freigestellt, in welchem Bereich wir dieses absolvieren möchten. Da unsere Schule Integrationsschüler*innen die Möglichkeit bietet Nachhilfeunterricht zu erhalten, bekamen wir das Angebot unser Ehrenamt bei dieser Tätigkeit zu absolvieren. Die Nachhilfe gab den InteA-Schüler*Innen Gelegenheit, sich auf die kommenden Hauptschulprüfungen vorzubereiten.
Zehn Studierende unserer Klasse unterstützten von Herbst 2017 bis Frühling 2018, jeden Montag in der 7. und 8. Stunde die InteA-Schüler*innen beim Lernen.


Anfangs war es für manche Studierende eine Herausforderung, da wir uns Gedanken machten, ob wir dieser Aufgabe gewachsen sind, insbesondere im Hinblick auf die Kommunikation.
Wir wurden schnell eines Besseren belehrt. Mit den Schülerinnen und Schülern kamen wir schnell in Kontakt. Wir haben mit ihnen Kennenlerninterviews geführt, in dem wir Fragen zu den persönlichen Vorlieben stellten. Es war sehr interessant, da wir so viel über die anderen Kulturen erfahren haben. Rückblickend können wir sagen, dass wir alle sehr erstaunt waren über die guten Deutschkenntnisse der InteA-Schüler*innen, die die meisten schon nach so einer kurzen Zeit besaßen. Während der Nachhilfestunden stand nicht nur das Lernen für die Hauptschulprüfung auf dem Programm. Wir tauschten uns immer wieder über die verschiedenen Kulturen, Essensunterschiede oder auch beispielsweise über die Pünktlichkeit, die für die meisten Deutschen eine wichtige Tugend ist, aus.
Im Dezember beschlossen wir eine Weihnachtsfeier für uns alle zu organisieren. Wir backten Kuchen und zauberten viele weitere Leckereien, die wir bei uns im Klassenraum aufstellten und luden die ganze Gruppe dazu ein, mit uns das Jahr abzuschließen. Wir spielten verschiedene Spiele, kamen ins Gespräch und hatten rundum eine gelungene Feier.
Für uns war es eine sehr lehrreiche und wertvolle Erfahrung. Im Hinblick auf unseren späteren Beruf als Erzieher*in und unsere persönliche Entwicklung eröffnete diese ehrenamtliche Tätigkeit uns einen anderen Blickwinkel auf die Arbeit mit Menschen, die Fluchterfahrungen haben. Die interkulturellen Verschieden- und Besonderheiten zeigten uns, dass unsere Weltoffenheit noch mehr erweitert werden kann. Wir sind sehr froh, an diesem Projekt teilgenommen zu haben und können das sehr weiterempfehlen, da es sich wirklich lohnt, anderen Menschen in ihrer Ausbildung und ihrer Integration in Deutschland und in unsere Gesellschaft zu unterstützten.

Ein Bericht von Justine Rettig und Katayon Engel, 01FS1

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2024/25 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten des Sekretariats