LGS-Lehrer blickt hinter die Kulissen des Bundestags

martinbellerDer Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann aus dem Wahlkreis Odenwald ermöglichte dem Studienrat des Berufsschulzentrums Landrat-Gruber-Schule Dieburg Martin-Luther Beller ein einwöchiges Praktikum im Bundestag. Herr Dr. Zimmermann ist Mitglied im Finanzausschuss sowie Digitalpolitischer Sprecher der SPD Fraktion.
Neben der Teilnahme an sämtlichen Teamsitzungen und Arbeitsausschüssen, konnte Herr Beller an der ersten Plenarsitzung nach der Sommerpause beiwohnen. Dabei stand die hitzige Finanzdebatte zum Bundeshaushalt im Vordergrund. Die eigentliche Debatte wurde durch den Bundestagspräsidenten, Herr Dr. Wolfgang Schäuble, mit eingehenden und mahnenden Worten zu den Vorfällen in Chemnitz eröffnet. Des Weiteren konnte Herr Beller einen tiefergehenden Einblick in die Arbeit von verschiedenen Abgeordneten erhalten. Einzelgespräche und Vorträge mit Metin Hakverdi (Europaausschuss), Cansel Kiziltepe (Finanzausschuss) und Thomas Hitschler (Verteidigungsausschuss) standen auf der Agenda. Außerdem erfolgte ein Besuch im Auswärtigen Amt, in welchem ein Einblick in die Arbeit und Komplexität der internationalen Beziehungen vermittelt wurde.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Arbeit eines Abgeordneten von einer großen Anzahl an Terminen, Absprachen und Kompromissen geprägt ist. Dank des freundlichen und hilfsbereiten Teams hinter dem Abgeordneten konnte ein lebendiger und tiefreichender Einblick in den komplexen, politischen Alltag greifbar gemacht werden.

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2021/22 klicken Sie bitte hier.

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten