Schulband

schulbandDie Schulband der LGS, initiiert und begleitet von dem Fachpraxislehrer Hannes Eilmes, musiziert seit letztem Schuljahr über die Grenzen der vielfältigen Schulformen hinweg in einem mit der Schulband der Alfred-Delp-Schule gemeinsam genutzten Raum in der Gutenberg Schule.
Die LGS-Band, welche in allen Belangen demokratisch organisiert ist, möchte im Frühjahr 2019 auf die Bühne und arbeitet bereits intensiv an einem Programm. Über das gemeinsame Entscheiden und Musizieren in der Gruppe entsteht eine ungezwungene Atmosphäre, die den Schülerinnen und Schülern ein Ausleben ihrer Kreativität und das unbekümmerte Ausprobieren von Interaktion innerhalb einer Band ermöglicht. Längst sind nicht mehr alle Themen in der Probe rein musikalischer Natur und es entsteht eine Einheit, die sich als musikalischer Schmelztiegel unterschiedlicher Schulformen an der LGS versteht.
Das dafür notwendige Musik-Equipment wird aktuell durch die FIBS mitfinanziert, die sich unter anderem den „Ausbau und die Festigung der Kooperation zwischen den am Schulleben beteiligten Gruppen“ zur Aufgabe gemacht hat. Das Equipment könnte noch durch musikbegeisterte Sponsoren materiell als auch finanziell unterstützt werden.

Interessierte können sich gerne mit der Lehrkraft (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder dem Vereinsvorsitzenden in Verbindung setzen.

Bild: v.l.n.r. Léon Friedrich, Simon Wolf und Michel Koch