Kulturtage 2017

Kulturtage Pakat 2017 fertig02

Voller Erfolg: Kulturtage an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg
Georg Büchners „Leonce und Lena“ aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen

Fast 100 Schülerinnen und Schüler stellten zwei Abende lang in der Landrat-Gruber-Schule ein tolles Kulturprogramm auf die Beine.
Die Schüler verwandelten ihre Klassenräume in eine Bühne, in Ausstellungsräume, in ein Kino und ein „Schlossgartencafé“.
Mehrere Monate lang hatte sich die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums in verschiedenen Projektgruppen intensiv mit „Leonce und Lena“ von Georg Büchner auseinandergesetzt. Die eindrucksvollen und originellen Ergebnisse wurden am 29. und 30. September als Veranstaltungsabend präsentiert – beide Male ausverkauft. Dazu wurden vorher Kostüme genäht, Minidramen entwickelt und filmisch dargestellt, Trailer gedreht, Fotos geschossen und bearbeitet. Die Bühne musste entworfen, ein Café und Bistro eingerichtet werden. Es wurden Plakate, Eintrittskarten und Flyer gestaltet und Gäste eingeladen, eine Programmzeitung hergestellt, die über den Autor, das Stück und die Inszenierung an der Schule informiert.

Diese Zeitung dokumentiert auch die Arbeit der verschiedenen Projektgruppen.
Das Stück „Leonce und Lena“ nach Georg Büchner haben 15 Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gebracht. Über 180 Jahre alt ist dieses Lustspiel. Kann so ein altes Werk noch aktuell sein? Die Themen des Stücks sind es für die Jugendlichen jedenfalls: Heranwachsen, Ekel vor der Vorbestimmtheit, Langeweile. Trotz mancher Schülerwitze und zeitbedingter politischer Satire, die man heute auf anderes richten würde – „Leonce und Lena“ ist aktuell. Für ihre Vorstellung erhielten die angehenden Abiturienten der LGS großen Applaus!
Doch nicht nur die Schauspieler, sondern alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs können mächtig stolz sein auf ihr gemeinsames Projektergebnis.

Impessionen:

kulturtage2017a