Neuer FIBS-Vorstand mit frischen Ideen

Fibsvorstand2024Dieburg. Bei der Mitgliederversammlung der Förder-Initiative Berufliche Schulen (FIBS) an der Landrat-Gruber-Schule Dieburg am 26.02.2024 wurde Bilanz gezogen, ein neuer Vorstand gewählt und über die strategische Neuausrichtung des Vereins beraten.

Obwohl durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie das Schulleben in den letzten zwei Geschäftsjahren stark beeinflusst wurde, konnten dank der Unterstützung der FIBS zahlreiche Projekte gefördert und realisiert werden. Für die Cafeteria wurde neue Licht- und Tontechnik angeschafft, die bereits im Rahmen der Kulturtage zum Einsatz kam, um die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne optimal in Szene zu setzen. Weiterhin konnten für die Aufenthaltsbereiche neue Sitzelemente, für den Sportunterricht und Klassenfahrten ein neuer Minibeamer und für den Fachbereich Ernährung eine professionelle Eismaschine angeschafft werden. Für das WIWAG-Planspiel und Fahrten von Schülerinnen- und Schülergruppen wurden ebenfalls Gelder bereitgestellt. Insgesamt wurden durch den Förderverein in den letzten zwei Geschäftsjahren Fördergelder in Höhe von mehr als 15 000 € für die Schulgemeinde der Landrat-Gruber-Schule Dieburg investiert.

Bild des neuen Vorstands von links: Silke Baumgärtel, Dr. Martin Gauder, Dominik Wejwoda, Michael Kinz, René Weber, Oliver Bauer, Sabine Raab. Es fehlt: Dr. Bettina Reiss-Semmler

Große Änderungen gab es bei der Wahl des neuen Vorstands. Das Amt des ersten Vorsitzenden wurde von Michael Kinz – der dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt – an seinen Nachfolger Dr. Martin Gauder übergeben. Neu hinzugekommen sind René Weber, der nun das Amt des zweiten Vorsitzenden begleitet, Dr. Bettina Reiss-Semmler als Schriftführerin, Dominik Wejwoda für die Öffentlichkeitsarbeit und Silke Baumgärtel als Beisitzerin. Sabine Raab begleitet weiterhin das Amt der Kassenwartin und Oliver Bauer gehört dem Vorstand erneut als Beisitzer an.

FIBS Vorstand 2021Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Elisabeth Stoklossa, Marcia Maloul, Herrmann Könen und Peter Farr (siehe Bild). Der Vorsitzende dankte allen für die engagierte und mehrjährige Mitarbeit und hob besonders hervor, dass Elisabeth Stoklossa seit Vereinsgründung (1995) das Amt der Schriftführerin begleitete und Herrmann Könen bereits im Jahr 1998 das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm.

Getreu dem Motto "bewährtes Erhalten, Neues gestalten" wurden im Anschluss an die Wahlen Ideen zur Weiterentwicklung des Vereins gesammelt. Dabei wurde insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit in den Fokus genommen, um die Aktivitäten des Vereins in der Schulgemeinde präsenter zu machen und neue Mitglieder zu werben. Zukünftig soll auch über den Instagram-Auftritt der Landrat-Gruber-Schule und die Sozialen Medien von den Vereinsaktivitäten berichtet werden. Darüber hinaus sind direkte Ansprachen potenzieller Unterstützerinnen und Unterstützer geplant, für die auch ein neuer Flyer entwickelt wird. Gleichzeitig sollen die Möglichkeiten der Digitalisierung verstärkt genutzt werden.

Der Vorstand freut sich jederzeit über Sponsoren, Spenden und neue Mitglieder, nur so wird auch im nächsten Geschäftsjahr die Bezuschussung von schülerorientierten Projekten und Bedürfnissen möglich sein.

Der Vorsitzende Dr. Martin Gauder ist über das Sekretariat der Landrat-Gruber-Schule unter der Telefonnummer 06071 9648-0 oder per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

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