Besuch eines Wärmepumpen-Praxisseminars der 12MS in der Buderus Academy

buderus01Die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres im Beruf Anlagenmechanik S-H-K waren am 6. November 2023 unter der Leitung des Abteilungsleiters der gewerblich-technischen Berufsausbildung Werner Grote und Studienreferendar Stefan Kuprat im Rahmen einer eintägigen Fachexkursion in der Akademie der Firma Buderus (Bosch Thermotechnik AG) in Lollar zu Besuch.

Neben der Vertiefung und Erweiterung von fachtheoretischen Lehr-Lerninhalten zum Themenkomplex Wärmepumpen standen berufstypische, praktische Tätigkeiten an diesen regenerativen Wärmeerzeugern im Zentrum des Tagesausfluges. Insbesondere die von den Lernenden selbst durchgeführten Wartungstätigkeiten an den Buderus Geräten der Baureihe WLW waren äußerst interessant und gewinnbringend für die angehenden Anlagenmechaniker und  Anlagenmechanikerinnen S-H-K. Darüber hinaus wurde im Rahmen der anschließend durchgeführten Fehlerdiagnosen an den Geräten via Apple- und Android-Smartphone und den entsprechenden Buderus Apps noch einmal deutlich aufgezeigt, wie tief die technische Durchdringung in diesem zukunftsträchtigen Ausbildungsberuf bereits heute schon vorangeschritten ist.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei den beiden Seminarleitern Herrn Philipp Schardt und Eren Cetinkaya sowie dem Akademieleiter Sven Kunz für diesen spannenden, lehrreichen und rundum gelungenen Exkursionstag bedanken und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. 

 buderus02

buderus03

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2023/24 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten des Sekretariats