Biologiekurs der Q12 besucht das Klärwerk in Dieburg

GruppeIm Rahmen ihres Ökologie-Unterrichts besuchte ein Biologiekurs der Q12 das Klärwerk in Dieburg.
Der Weg war für empfindliche Nasen manchmal herausfordernd, aber spannend. So zeigte der Klärmeister die Reinigungsschritte vom schmutzigen Abwasser bis zum klaren Wasser. Dieses wird der Gersprenz zugeführt. Aus dem herausgereinigten Faulschlamm wird Biogas und schließlich Strom hergestellt. Am sprudelnden Belebtbecken war Hineinfallen streng verboten: Durch den überhöhten Sauerstoffanteil im Wasser ginge dort auch der beste Schwimmer unter wie ein Stein. An einigen Wasserproben konnten die Schülerinnen und Schüler in der Folgewoche Nitrat- und Ammoniumkonzentrationen im Unterricht messen.

 Analyse

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2022/23 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten