Exkursion der 12FO4T zum Windpark Binselberg und zur Biogasanlage Semd

exkursion01

Am 02.November 2021 fand eine Exkursion zum Windpark Binselberg in Groß-Umstadt und zur Biogasanlage in Semd statt. Organisert wurde die Veranstaltung von den Lehrkräften Herrn Diehl und Frau Ernst-Jansen für die Klasse 12FO4T mit Schülerinnen und Schülern der Schwerpunkte Maschinenbau und Umwelt.

Zuerst stand die Besichtigung der Windkraftanlage auf dem Plan, welche von Herrn Häuser von der Entega begleitet wurde. Er vermittelte der Klasse wichtige Informationen über die Anlagen und deren Funktionsweisen, über Planungsvorgänge und vieles mehr. Natürlich beantwortete er auch ihre Fragen und ließ sie sogar einen Blick in das Innere eines Windrads werfen. Anschließend zeigte ihnen Herr Häuser einen Platz im nahgelegenen Wald, auf dem in den nächsten Jahren ein neuer Windpark enstehen soll.

exkursion02

Nach einem gemeinsamen, leckeren Mittagessen ging es weiter zur nächsten Besichtigung.

Die nächste Station war die Biogasanlage Semd. Hier bekam die Gruppe eine Führung von Herrn Hermann. Trotz des mittlerweile deutlich schlechteren Wetters hörte die Klasse aufmerksam zu und erfuhr einiges über die Abläufe und die Prozesse in der Biogasanlage. Auch Herr Hermann ging ausführlich auf die Fragen ein und gab den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften einiges an neuem Wissen mit.

Die Klasse war sehr zufrieden mit ihrem Ausflug und empfand diesen als lehrreich und interessant. In Zukunft soll eventuell die ein oder andere Exkursion folgen.

 

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2021/22 klicken Sie bitte hier.

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten