Trägermesse an der LGS: Einrichtungen und Träger der Kinder- und Jugendhilfe werben um Schüler*innen und Studierende des Fachbereichs Sozialpädagogik

Bild Trägermesse 2021Ende September fand an der Landrat- Gruber Schule im Fachbereich Sozialpädagogik zum vierten Mal in Folge eine Trägermesse statt, zu der die Einrichtung und Träger der Kinder- und Jugendhilfe aus dem Umkreis eingeladen wurden. 20 Träger und deren Einrichtungen aus der Region waren anwesend. Neben den Kommunen präsentierten auch große kirchliche Träger als auch kleine Vereine oder einzelne Einrichtungen die Qualität ihrer Einrichtungen und ihrer Arbeit und warben um potenzielle Fachkräfte.

Diese große Resonanz auf die Einladung zur Trägermesse ist angesichts des dramatischen Personalmangels nicht verwunderlich. Immer noch mangelt es in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe an der ausreichenden Anzahl von gut ausgebildetem und qualifiziertem Fachpersonal. Dies bestätigt erneut der kürzlich erschienene Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme und Fachkräfte-Radar der Bertelsmann Stiftung für Hessen.

Für rund 170 angehende Sozialassisten*innen und Erzieher*innen bot die Trägermesse eine sehr gute Gelegenheit, pädagogische Konzepte und Schwerpunkte der sozialpädagogischen Einrichtungen und zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen.

Während der Trägermesse konnten die Träger und Einrichtungen nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Thomas Reinholz sich im Gespräch mit der Abteilungsleiterin Frau Christiane Schweitzer über die praxisintegrierte vergütete Ausbildung informieren und weitere Vernetzungsschritte entwickeln. Viele der angemeldeten Träger kooperieren bereits eng mit der Landrat-Gruber-Schule und schätzen die gute Begleitung der Schüler*innen und Studierenden während der Ausbildung und die Ausbildungsqualität an der Landrat-Gruber-Schule.

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2021/22 klicken Sie bitte hier.

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten