Fachexkursion Fa. Viega

viega2018Vom 22.05. bis 23.05.2018 war die Klasse 11MS mit den Lehrern Holger Schubert, Dominik Wejwoda und Michael Kinz zu einer zweitägigen Fachexkursion in Erfurt. Hauptprogrammpunkt war der Besuch der Firma Viega. Die Firma Viega ist einer der führenden Hersteller in der Sanitär- und Heizungstechnik. Insbesondere die Verbindungstechnik in der Rohrinstallation und die modernsten Herstellungsverfahren "Made in Germany" gehören zu den besonderen Stärken von Viega.


Bereits seit über 14 Jahren fährt jährlich eine Klasse der Landrat-Gruber-Schule auf Einladung von der Fa. Viega nach Großheringen, um sich über die neusten Produktentwicklungen und Herstellungsverfahren zu informieren. In diesem Jahr stand u.a. die Gasleitungssicherung (Gasströmungswächter) und die Verbindungstechnik (Fittingsysteme) im Fokus.

In einem praxisorientierten Seminar führten wir zahlreiche Versuche zum Teil selbst durch (Verbindungstechnik) oder konnten teilhaben (z. B. Versuche zur Trinkwasserhygiene, Gasströmungswächter, u.v.m.).

In einem weiteren Versuch zum Strömungsverlust konnten die Schüler erkennen wie die Konstruktion der Verbindungselemente Einfluss auf den Druckverlust im Leitungssystem hat.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Viega mit dem Seminarleiter und Referenten Falk Agthe, der Koordinatorin Annette Müller und dem Gebietsbetreuer Andreas Henkes, die diese Veranstaltung, die in der Regel eher für Techniker- und Meisterschulen angeboten wird, ermöglicht haben.

Neben dem fachlichen Schwerpunkt sollte auch die Kultur nicht zu kurz kommen. Bei einer Stadtführung zur Geschichte von Erfurt konnten die Schüler u.a. Interessantes vom Wirken Luthers und der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt bei einem Rundgang erleben.

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2024/25 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten des Sekretariats