20 Kolleginnen und Kollegen zur Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen am Bodensee

01

Im Rahmen der Unterrichtsentwicklung an der Landrat –Gruber Schule fahren seit dem Jahr 2014 immer wieder Lehrerteams an die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) nach Kreuzlingen.

In diesem Jahr fuhren in der zweiten Schulwoche insgesamt 20 Kollegeninnen und Kollegen zur Fortbildung an den Bodensee. Es waren Lehrkräfte aus den Bereichen BG Wirtschaft und Geschichte, KFZ -Mechatroniker, Fachschule für Sozialwesen und die Teilzeit-Berufsschule vertreten.

Professor Heiniger, Leiter des Studiengangs Sekundarstufe II an der PHTG, moderiert und leitet die Fortbildung, in der Fachteams der Landrat – Gruber – Schule anhand von umsetzungsfähigen Beispielen Lernprozesse weiterentwickeln können. Insbesondere geht es in der Fortbildung um die Weiterentwicklung des Unterrichtes unter Einbezug der Lernfelddidaktik. Ziel ist es, in der Unterrichtsgestaltung individualisierte Lern-Lehr-Settings einzubinden, um den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges Lernen zu ermöglichen.

Die Fachschulteams beschäftigten sich u.a. mit dem Unterschied von Input- und Outputsteuerung im Unterricht, Beurteilungs- und Bewertungskonzepten des selbstorganisierten Lernens und der Lernbegleitung. Neben fachlichem  Input hatten die Fachteams die Möglichkeit, die eigene Unterrichtpraxis weiterzuentwickeln, indem gezielte Lernsettings entwickelt wurden. Zur Vertiefung und Reflexion konnte am Donnerstag durch Hospitation im Unterricht in zwei ausgewählten Schulen ein Einblick in die Lernbegleitung gewonnen werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten eine inhaltsreiche Fortbildung am Bodensee. Auch wenn der Zeitpunkt zum Beginn des Schuljahres weniger ideal war, konnten viele Impulse gesammelt werden, die in die laufende Unterrichtsplanung gut eingebunden werden können. Allerdings wurde ersichtlich, dass Qualitätsentwicklung im Unterricht einen längerfristigen Prozess benötigt, der idealerweise von Teams gestaltet werden sollte. Eine herausfordernde Aufgabe, mit der im laufenden Schuljahr die Unterrichtsgestaltung vertieft und weiterentwickelt werden kann.

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2024/25 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten des Sekretariats