Abiturienten der Landrat-Gruber-Schule entwickeln und bauen ein selbstbalancierendes Fahrzeug

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Simon Friedrich und Colin Eschstruth sind stolz. Und das mit Recht: Sie haben in ihrem Leistungsfach Mechatronik für ihre abgelieferte Arbeit 15 Punkte erreicht. Mehr geht nicht. Das Ziel der beiden LGS-Schüler war es, ein selbstbalancierendes Fahrzeug zu bauen. 
Im Rahmen ihrer Abiturprüfung hatten sie sich statt für eine mündliche Prüfung für die „Besondere Lernleistung“ entschieden. Dabei wird vom Schüler über den Zeitraum eines Jahr es ein Projekt selbst geplant und durchgeführt. Diese Möglichkeit bietet die Chance, Theorie und Praxis eines Faches miteinander zu verbinden. Insbesondere für Mechatroniker ist die Besondere Lernleistung sehr attraktiv, auch wenn der Arbeitsaufwand deutlich höher ist als bei einer mündlichen Prüfung.

Simon und Colin suchten zunächst nach Sponsoren. Die Firmen Beta Layout, Würth Elektronik und Mat-Con unterstützten das Projekt. Derart materiell abgesichert entwarfen die Abiturienten für das Gefährt die Mechanik, bauten ein Modell und fertigten Mechanik sowie Elektronik in vielen ungezählten Stunden. Als bei der Programmierung Probleme auftraten, besuchten sie im Juni 2015 das Selbstbauertreffen in Marl. Hier fanden sie sich als jüngste Teilnehmer unter gestandenen Ingenieuren wieder. Einer von ihnen konnte helfen, so dass nach weiteren Monaten der Arbeit mit Fehlschlägen und Korrekturen der Inbetriebnahme des Fahrzeugs nichts mehr im Wege stand.
„Es war eine tolle Erfahrung einmal die Möglichkeit zu haben, eine solche Arbeit zu bewältigen und diese in das Abitur mit einfließen zu lassen“, schreiben die Schüler im Fazit ihrer Dokumentation. Ihre Lehrer Jochen Gunkel und Maik Frankenberg freuen sich mit ihnen über den Erfolg.

       

 

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