SchülerInnen der Klasse 12Fo1T (Umwelttechnik/Elektrotechnik) besuchen Windpark Binselberg und die Biogasanlage SEMD bei Groß-Umstadt

Windpark Binselberg Am 6.11.2014 machten die SchülerInnen der Klasse 12Fo1T (Umwelttechnik/Elektrotechnik) einen Exkurs zum Windpark Binselberg und der Biogasanlage SEMD bei Groß-Umstadt. Grund für die Besichtigung war die anstehende Projektarbeit der Schüler der Fachrichtung Umwelttechnik. Sie werden ihr Projekt, in Kooperation des Betreibers HSE, an der Entstehung eines neuen Windparks ausrichten.

Windpark Binselberg

Der Windpark wurde im Winter 2010/11 in Betrieb genommen und befindet sich auf exponierten Lage im Wald. Diese Lage ermöglicht den Windrädern eine optimale Nutzung des Westwindes. Die zwei Windräder besitzen eine Leistung von jeweils 4 Megawatt, womit die HSE 3000 Haushalte elektrisch versorgen kann, bei einer CO2-Einsparung von 5000t.
Die Narben der Windräder befindet sich in 140m Höhe. An ihnen sind jeweils drei Rotorblätter mit einem Gesamtdurchmesser von 82 Metern befestigt. Der Turm wurde mit Hilfe eines speziellen Krans aus einzelnen Segmenten aufgebaut.
Der Dipl.-Energiewart Florian Häuser klärte uns über die umfangreiche Planung eines Windparks auf. Die Vorlaufzeit lag für den Binselberg bei zwei Jahren, in welchen Gutachten angefordert und Nachweise, beispielsweise über Vogelvorkommen, erbracht werden mussten. Die Baukosten betrugen insgesamt 3,6 Mio € und sollen sich in 13 Jahren amortisiert haben.
Nach der Besichtigung des Turminneren führte uns Herr Häuser mit Hilfe eines GPS-Empfängers zu einem Baugrundstück unweit des Windparks. Auf diesem Grundstück soll ein weiterer Windpark entstehen, an welchem die SchülerInnen ihre Projektarbeit orientieren werden.

Biogasanlage SEMD

Letzter Punkt der Tagesordnung war die Begehung der Erdbiogasanlage SEMD. Hier wird aus Mais Biogas erzeugt, welches nach einer Aufbereitung in das Erdgasnetz der HSE eingespeist wird. Bei einer Führung über das Werksgelände wurden uns die Arbeits- und Produktionsprozesse erklärt.

 

Online-Anmeldung zur dualen Berufsschule

Zur Anmeldung neuer Auszubildender für das Schuljahr 2024/25 klicken Sie bitte hier.

50jahrelgs logo

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  info@lgs-di.de

Öffnungszeiten des Sekretariats