WiWAG®-Planspielwoche – Schüler/innen proben die Unternehmensführung

Seit 2003 ist die WiWAG®-Planspielwoche eine feste Größe in der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums. Diese Woche bedeutet für die Schüler/innen viel Stress, viel Arbeit aber eben auch viele Erkenntnisse, Erfolgserlebnisse, Kreativität, Teamarbeit, Einsicht in betriebliche Zusammenhänge und nicht zuletzt eine Menge Spaß.

wiwag2017a

Im Rahmen des Planspiels wurde 2017 auch ein Film durch die Pressegruppe erstellt.

Link zum Youtube-Video 2017

Bericht zum internationalen WIWAG Planspiel 2022.

Was ist das WIWAG®-Planspiel?

WIWAG-Planspielwoche - LGS

Das WIWAG®-Planspiel ist eine Entwicklung der Schweizer Ernst Schmidheiny Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Uni St. Gallen und war ursprünglich für die Schulung von Mitarbeitern im mittleren Management konzipiert. In einer modifizierten Version ist sie Unterrichtsbestandteil an vielen höheren Schulen.

WIWAG® ist ein betriebswirtschaftliches Schulungskonzept auf der Grundlage einer computerunterstützten Unternehmenssimulation, das geeignet ist, betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse am Beispiel der Führung eines mittelgroßen Produktionsunternehmens zu vernetzen und nachhaltig zu erleben.

Welche pädagogischen Zielsetzungen sind mit dem WIWAG®-Planspiel verbunden?

Ziel von WIWAG® ist es, die Grundzusammenhänge einer Unternehmensführung einsichtig zu machen.

Mit Hilfe einer Unternehmenssimulation sollen Entscheidungen in verschiedenen Führungsbereichen eines Unternehmens, wie etwa Personal-, Marketing-, Produktions-, Finanz-, und Forschungsabteilung zu einer erfolgreichen Firmenstrategie zusammengeführt werden. Aber nicht nur betriebswirtschaftliche Einsichten sollen vermittelt werden. Aus diesem Grund wurde das Konzept um gesellschaftliche, ökologische und politische Aspekte erweitert. Auch dynamische Entwicklungen, wie z.B. geändertes Verbraucherverhalten, schärfere Umweltauflagen und technische Entwicklungen mit weniger Personalbedarf und höherer Produktion kommen hinzu. So wird den Managern jeder Firma ein Betriebsrat zur Seite gestellt, der die Forderungen der Belegschaft vertreten soll. Eine recht kritische WIWAG®-Presse verfolgt das Unternehmensgeschehen und die Verbraucher honorieren ggf. im positiven wie im negativen Sinne die Unternehmensentscheidungen. Insgesamt soll das Spielszenario so realistisch wie möglich sein, um den Schüler/innen die Komplexität wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse einsichtig und erfahrbar zu machen.
Dies bedeutet auch, dass die Teilnehmer jede Menge Situationsaufgaben in relativ kurzer Zeit mit viel Kreativität bearbeiten müssen. Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist der Erwerb verschiedener Kompetenzen in Bereichen wie Präsentationstechnik, Konferenzleitung, Arbeiten im Team, Erstellen von Dokumentationen und die Identifikation mit verschiedenen Interessen und den damit verbundenen Rollen.

Verlauf des WIWAG®-Planspiels

WIWAG-Planspiel 2015

10 Firmen in Form von Aktiengesellschaften konkurrieren mit einem vergleichbaren Produkt auf dem inländischen und ausländischen Markt. Zusätzlich gibt es Gruppe Pressearbeit. Jeden Tag müssen die Firmenleitungen im Team Geschäftsentscheidungen treffen, die dann per Computersimulation in Geschäftsjahresergebnisse umgerechnet werden.
Das Ergebnis sind dann Gewinne oder Verluste, der Stand des Aktienkurses, die Absatzmengen, die Lagerbestände etc.. Zwischen den Geschäftsentscheidungen müssen jede Menge Situationsaufgaben gemeistert werden.
Absolute Höhepunkte sind das Präsentieren eines Marketingkonzeptes incl. Werbespot, die Durchführung einer Pressekonferenz, die Erstellung eines Konzeptes zur Hebung des manchmal recht ramponierten Firmenimages und eine Hauptversammlung der Firmen vor „kritischen Aktionären". Durchgeführt wird das WIWAG®-Planspiel im Kreisjugendheim Ernsthofen, denn dort sind optimale Rahmenbedingungen gegeben.

Wer ist der Gewinner einer WIWAG®-Planspielrunde?

Gewinner ist jeder Teilnehmer des Planspiels. Schüler gewinnen vielfältige Erkenntnisse, Einsichten und Erfahrungen und die Lehrkräfte sind jedes Mal überrascht über den Einfallsreichtum, die Kreativität, die Begeisterungsfähigkeit und das Durchhaltevermögen der Schüler/innen. So ist dieses Planspiel auch ein Gewinn für den schulischen Alltag. Für das betriebswirtschaftliche Ergebnis gilt: Gewonnen hat die Panspielrunde nicht die Firma mit dem höchsten Gewinn, sondern die Firma, die außer dem Gewinn ihre Zukunftsfähigkeit anhand vielfältiger Indikatoren beweist, die beste Teamarbeit leistet, die treffendsten Prognosen für ihre Geschäftsziele trifft und die beste Firmendokumentation erstellt. Harte Arbeit soll auch belohnt werden, in diesem Fall durch Noten, die bei der Kursbenotung einfließen.

Wer unterstützt das WIWAG®-Planspiel?

Der Landesarbeitskreis Schule – Wirtschaft stellt die Software des WIWAG®-Planspiels kostenlos zur Verfügung, im Kreisjugendheim Ernsthofen können die Gruppenarbeitsräume und dort vorhandenen Medien genutzt werden, der Förderverein der Landrat-Gruber-Schule sponsert das WIWAG®-Planspiel mit einem größeren Geldbetrag und unsere Schulleitung übernimmt die nicht geringen Kosten für das Seminarmaterial. Besonderer Dank geht an Herrn Schulte, der als Präsentations- und Kommunikationstrainer die Planspielwoche mit gestaltet.

Schülerkommentare zum WIWAG®-Planspiel:

• So macht Lernen Spaß.
  • Schöne Erfahrung, wenn auch mit viel Stress verbunden.
  • Das Spiel war spannend und hat uns mitgerissen. Auch in unserer Freizeit konnten wir nicht loslassen.
  • Man bekommt durch dieses Planspiel sehr viel Selbstbewusstsein und Mut zum Präsentieren und man lernt mit Zeitdruck fertig zu werden.
  • Absolut cool.
  • Sehr gute Vorbereitung auf späteres Arbeitsleben.