LGS Lehr-Bistrot

Bistrot01Seit März 2002 betreiben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen ein Bistro für die Schulgemeinde der LGS.

In der Mittagspause von 12.45-13.15 Uhr werden frisch zubereitete warme Gerichte, Suppen, Salate und Desserts zum Verkauf angeboten. Auch Kuchen + Kaffeespezialitäten sind im Angebot.

Die Speisen werden von den Schülerinnen und Schülern nach den Leitlinien für gesunde Ernährung und dem saisonalen + regionalen Angebot in den Schulküchen täglich frisch zubereitet.

Auch besondere Projekte, wie Faschingsbüfett, Erdbeerfest, Herbstmarkt, 4-Gang Weihnachtsmenü und vieles mehr, werden im Bistrot präsentiert.

Bistrot02In der 1.+2. Pause bietet Gruber’s Café ein Snack-Angebot für alle, die nicht bis zur Mittagspause warten wollen.

Der aktuelle Speiseplan kann online oder im Aushang für die jeweilige Woche eingesehen werden.

Leitgedanke für unser LGS Lehr-Bistrot

Das Lehrbistrot bietet die Möglichkeit ganzheitlicher Lernsituationen, es werden praxis- und lebensnahe Lernprozesse erreicht. Durch unterschiedliche Lehr- und Lernangebote werden Handlungsspielräume geschaffen, die die Eigeninitiative und die Motivation der Schüler/-innen fördern und fordern.

Eine Verknüpfung von Theorie- und Praxisunterricht ist ideal, um übergreifende Zusammenhänge besser zu verstehen und umzusetzen.

Die persönliche und berufliche Handlungskompetenz des Einzelnen kann durch die Vermittlung von Fach-, Sozial-, Lern- und interkultureller Kompetenz gefördert werden.Bistrot03

Im Team werden Kenntnisse über Ernährungslehre, Hygiene, Lebensmitteltechnologie, Ökologie, fachbezogene Mathematik sowie Service und Umgang mit Kunden erworben und angewendet. Ein gesundes Ernährungsbewusstsein kann sich ebenso entwickeln wie ein gemeinsames Wir-Gefühl.

Kommen, sehen, staunen und genießen!