Personalrat

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Mitglieder/innen des PR (von links)

Thorsten Setzer, Denise Engert, Oliver Lüdicke, Sonja Ludwig, Barbara Schönewald, Thomas Gleißner (stellv. Vorsitzender), Susanne Fischer (Vorsitzende)

Wo findet man den PR?

Unsere PR-Sitzungen finden regelmäßig im Raum W05 statt (jeweils mittwochs, 9-10 Std. in der ungeraden Woche).
Außerdem verfügt der PR seit Februar 2017 auch über ein eigenes PR-Büro im Nebenraum von W05.
Kolleginnen und Kollegen können sich gerne jederzeit bei Fragen und Problemen an uns wenden.

Welche Aufgaben hat der PR?

Der Personalrat ist das von den Beschäftigten in der Schule (Dienststelle) gewählte Gremium. Er gibt auf allen Ebenen den Beschäftigten eine Stimme gegenüber der Schulleitung.

  • Er achtet darauf, dass rechtliche Vorschriften, die zu Gunsten der Beschäftigten bestehen, eingehalten werden.
  • Er wacht darüber, dass die Beschäftigten gleich und gerecht behandelt werden.
  • Er nimmt Beschwerden entgegen und wirkt darauf hin, dass Missstände von der Dienststelle beseitigt werden.
  • Er startet Initiativen, um Arbeitsbedingungen zu verbessern.
  • Er berät und hilft seine Kolleginnen und Kollegen bei dienstlichen Fragestellungen.

Insbesondere bei personellen Entscheidungen wie Einstellungen, Versetzungen, Abordnungen, Besetzung von Funktionsstellen haben sie ein Mitbestimmungsrecht.

Der Schulpersonalrat trifft sich mindestens einmal monatlich mit der Schulleiterin oder dem Schulleiter in einer gemeinsamen Sitzung. Der PR muss über alle Vorgänge, die die Beschäftigten wesentlich berühren, informiert werden und kann alle Themen einbringen, die im Rahmen der Arbeit aufgetaucht sind. Beide Seiten sind zur vertrauensvollen Zusammenarbeit verpflichtet. Das bedeutet, dass man sich offen über Vorhaben und Probleme austauscht. Der Schulpersonalrat bringt die Positionen ein, die er aus dem täglichen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen gewonnen hat. Auf diese Weise gestaltet er die Schule mit, denn gegensätzliche Positionen müssen in vielen Fällen ausgehandelt werden. Aber auch bei Themen, bei denen lediglich ein Informationsrecht besteht, kann der Austausch unterschiedlicher Auffassungen etwas bewegen. Jede Einstellung, ob im Beamtenverhältnis oder mit einem befristeten Arbeitsvertrag, unterliegt der Mitbestimmung des Personalrats. Dazu müssen ihm alle Unterlagen vorgelegt werden. Auch bei der Eingruppierung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte hat er ein Mitbestimmungsrecht. Auch die Stundenpläne, die Unterrichtsverteilung oder die speziellen Arbeitsbedingungen von teilzeitbeschäftigten und schwerbehinderten Lehrkräften sind Gegenstand der Gespräche des Personalrats mit der Schulleitung, so dass man sich auch mit diesen Themen an den Schulpersonalrat wenden kann.Der Schulpersonalrat ist Mittler zwischen Kollegium und Schulleitung. Er verstärkt die Signale, die aus dem Kollegium kommen, ist aber auch bei Konflikten zwischen Einzelpersonen und Schulleitung eine wichtige Institution, die die Schärfe aus so mancher Auseinandersetzung herausnehmen kann.

Euer Personalratsteam

Landrat Gruber

Franz Gruber

Gruber war ein deutscher Politiker (SPD). Nach dem Besuch der Volksschule und der Gewerbeschule absolvierte Gruber eine Mechanikerlehre. Er arbeitete anschließend in diesem Beruf und bildete sich später an der REFA-Ingenieurschule fort. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten wurde er unter Polizeiaufsicht gestellt. Seit 1945 war er Leiter der Kreiskasse. Gruber war von 1927 bis 1933 Ratsmitglied der Gemeinde Eppertshausen. Dem Hessischen Landtag gehörte er vom 3. Januar 1951, als er für den ausgeschiedenen Abgeordneten Heinrich Ritzel nachrückte, bis zu seinem Tode an. Gruber war 1945 Bürgermeister der Gemeinde Eppertshausen und amtierte von 1951 bis 1957 als Landrat des Kreises Dieburg.

Ehrungen

  • Franz-Gruber-Platz in Eppertshausen
  • Landrat-Gruber-Schule in Dieburg (Berufliches Schulzentrum)

Leitbild

Leitbild der Landrat-Gruber-Schule

Wir sind das Berufliche Schulzentrum in der Region

Menschenbild und Haltung

Wir

  • stellen den Menschen und seine Fähigkeiten in den Mittelpunkt unseres Handelns.
  • handeln nach den Prinzipien Wertschätzung, Toleranz und Gleichberechtigung.
  • gestalten eine humane Schule gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern nach demokratischen Prinzipien.

 

Lehren und Lernen

Wir

  • unterstützen verständiges, kooperatives, selbstverantwortliches, reflektiertes Lehren und Lernen und ermöglichen Erfahrungen der Selbstwirksamkeit.
  • professionalisieren unsere Schülerinnen und Schüler durch eine hohe fachli­che, pädagogische und methodische Kompetenz und Vielfalt.
  • sorgen durch eine hohe Qualität auch der Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lehren und Lernen.
  • öffnen unsere Schule und kooperieren mit allen am Bildungsprozess Beteilig­ten.
  • fördern das Bewusstsein für eine verantwortliche Lebensweise im Einklang mit unse­ren natürlichen Lebensgrundlagen.
  • sind Lernende und sorgen für unsere Qualifizierung und Professionalisierung durch lebenslanges Lernen.

 

Schulentwicklung und Schulorganisation

Wir

  • sichern den nachhaltigen Erfolg unserer Arbeit auch durch eine ständige Weiterentwick­lung unserer Organisations- und Verwaltungsstruktur,
  • entwickeln unser Bildungsangebot weiter und orientieren uns an den sozialen, wirt­schaftlichen und demographischen Gegebenheiten in der Region.

 

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Die Schulleitung

Schulleitung der Landrat-Gruber-Schule

Schulleitung

(von links nach rechts): StD Peter Schäfer (Abteilungsleiter), OStD Thomas Reinholz (Schulleiter), StD Christof Glaser (Abteilungsleiter), StD Werner Grote (Abteilungsleiter), StD Jürgen Schneider (Abteilungsleiter), OStR Klaus Mahla (stellvertr. Schulleiter), StD‘n Beate Bauer (Abteilungsleiterin), OStR Olaf Larose (Abteilungsleiter).
Es fehlt: Marina Müller (Koordinatorin für Fachpraxis).
 
Schulleiter
Thomas Reinholz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Stellvertretender Schulleiter
Klaus Mahla, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abteilung 1 – Berufliches Gymnasium
Christof Glaser, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abteilung 2 – Kaufmännische Berufsschule und Fachoberschule Form B
Beate Bauer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abteilung 3 – Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, Intea, 2-jährige Berufsschule und Produktionsschule
Olaf Larose, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abteilung 4 – Berufsschule Agrarwirtschaft, Maßnahmenklassen und Mittelstufenschule (in Planung)
Dr. Bettina Wettsein (kommissarisch), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abteilung 5 – Berufsschule gewerblich/technisch und Farbe/Gestaltung, Höherer Berufsfachschule für Informationsverarbeitung und Realschule für Erwachsene
Werner Grote, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abteilung 6 – Fachschule für Sozialpädagogik, Höhere Berufsschule für Sozialassitenz, Werkstatt für Behinderte Menschen und Berufsschule Körperpflege
Jürgen Schneider, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koordination Fachpraxis
Marina Müller, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  berufl.schulen@lgs-dieburg.de

Öffnungszeiten in den Herbstferien
9.-13.10.2017: geschlossen

16.-20.10.2017: Di.+Do., 10-12 Uhr

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Termine

Kulturtage an der LGS am 29. und 30. September 2017