Fachexkursion Fa. Viega

viegaVom 29.05. bis 30.05. war die Klasse 11MS mit den Lehrern Holger Schubert und Werner Grote zu einer zweitägigen Fachexkursion in Erfurt. Hauptprogrammpunkt war der Besuch der Firma Viega. Die Firma Viega ist einer der führenden Hersteller in der Sanitär- und Heizungstechnik. Insbesondere die Verbindungstechnik in der Rohrinstallation und die modernsten Herstellungsverfahren "Made in Germany" gehören zu den besonderen Stärken von Viega.
Bereits seit über 12 Jahren fährt jährlich eine Klasse der Landrat-Gruber-Schule auf Einladung von der Fa. Viega nach Großheringen um sich über die neusten Produktentwicklungen und Herstellungsverfahren zu informieren. In diesem Jahr stand u.a. die Gasleitungssicherung (Gasströmungswächter) und die Verbindungstechnik (Fittingsysteme) im Fokus. Besonders beeindruckend empfanden die Schüler den Druckversuch. Hierbei wurde eine Kupferleitung bis zum Bersten mit Druck beaufschlagt.
In einem weiteren Versuch zum Strömungsverlust konnten die Schüler erkennen wie die Konstruktion der Verbindungselemente Einfluss auf den Druckverlust im Leitungssystem hat. Mit einer Werksbesichtigung in der Produktion wurde der spannende Tag abgerundet. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Viega mit dem Referenten Falk Agthe, der Koordinatorin Annette Müller und dem Gebietsbetreuer Andreas Henkes, die diese Veranstaltung, die in der Regel eher für Techniker- und Meisterschulen angeboten wird, ermöglicht haben.

Neben dem fachlichen Schwerpunkt sollte auch die Kultur nicht zu kurz kommen. Bei einer Stadtführung zur Geschichte von Erfurt konnten die Schüler u.a. Interessantes vom Wirken Luthers und der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt bei einem Rundgang erleben.

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  berufl.schulen@lgs-dieburg.de

Bililing webDSBmobile logo vertretungsplaene

 Logoleiste ESFcisco

logo erasmus

 moodle logo zugang

Termine

Kulturtage an der LGS am 29. und 30. September 2017