Schüler der LGS werden zu Unternehmern

02

Wie seit nunmehr 14 Jahren hieß es auch dieses Jahr wieder: Fünf Tage lang aus dem Schulalltag entfliehen und rein in die Wirtschaftswoche AG (WIWAG). Vom 16. bis zum 20. Januar 2017 waren die Wirtschafts-Leistungskurse des Beruflichen Gymnasiums der Landrat Gruber Schule aus Dieburg in Ernsthofen. Dort gründeten die 77 Schüler der 12. Jahrgangsstufe fiktive Aktiengesellschaften. Diese wurden in einen Spielkreis für Sportschuhe und einen weiteren für Uhren eingeteilt.  Die jeweils sechs Vorstandsmitglieder und ein Betriebsrat der insgesamt zehn Unternehmen starten im 10. Geschäftsjahr. Am ersten Tag waren viele der Schüler noch leicht überfordert. Trotz oder gerade wegen anhaltendem Stress und permanentem Zeitdruck gewöhnten sich die Schüler schnell an die neue Situation. Wirtschaftslehrer und Leiter des Beruflichen Gymnasiums Christof Glaser hebt den Lerneffekt der Woche hervor:
„Die Schüler haben toll mitgearbeitet und sich individuell weiterentwickelt. Man konnte große Fortschritte im Laufe der Woche entdecken.“ Durch die praktische Umsetzung der im Unterricht theoretisch vermittelten Lerninhalte entwickelten die Schüler ein Gefühl für das zukünftige Arbeitsleben. Delil Süsin etwa verkörperte in seinem Unternehmen „Angels Watch“ den Vorstandsvorsitzenden. Er hat viel in der Woche gelernt und nun einen genauen Plan für seine Zukunft: 03„WIWAG hat mir gezeigt was ich wirklich will.“ Im Laufe der Woche, in der vier Geschäftsjahre durchspielt wurden, haben die Gymnasiasten sehr viele und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Kam es doch noch einmal zu Problemen, dann standen die Lehrer jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die Geschäftsabläufe, Präsentationen und Jahresabschlussberichte wurden von einem Presseteam aus sieben Schülern kommentiert, bewertet und verfasst. Zum Abschluss zeigten diese einen Imagefilm über das Planspiel, welchen sie die Woche über gedreht haben. Ein gelungener Abschluss einer arbeitsintensiven und ereignisreichen Woche.

 

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  berufl.schulen@lgs-dieburg.de

Bililing webDSBmobile logo vertretungsplaene

 Logoleiste ESFcisco

logo erasmus

 moodle logo zugang

Termine

21.12.2017 Weihnachtsfeier des Kollegiums in der Winzergenossenschaft Gr. Umstadt

Informationsveranstaltungen für interessierte Eltern und Jugendliche an der LGS

Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz
Dienstag, 30. Januar 2018, 18:30 Uhr, Atrium A 103

Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Informationsverarbeitung
Mittwoch, 17. Januar 2018, 18.00 Uhr, Cafeteria der LGS

Berufliches Gymnasium
Mittwoch, 17. Januar 2018, 18:00 Uhr, Cafeteria der LGS

Fachoberschule (Form B)
Mittwoch, 17. Januar 2018, 18:30 Uhr, Cafeteria der LGS