Exkursion zum Windpark (Binselberg) / zur Biogasanlage (Semd)

Wir, die Klasse „12FO1T“ waren am 26.09.2016 auf einer 01FOSschulischen Exkursion zu dem Windpark auf dem Binselberg in Groß-Umstadt und zur Biogasanlage in Semd.
Zuerst wurden wir von einem Leiter der Entega über die prozentuale Stromgewinnung von erneuerbaren Energien (Windkraft) informiert, wie auch über die Funktions- und Bauweise der Windkraftanlagen. Dazu kam, dass wir einen Einblick in das Innere einer Windkraftanlage werfen durften, was sehr spannend und informativ war, da ziemlich viel Technik und Elektronik hinter so einer Anlage steckt. Anschließend sind wir zu einem der neu geplanten Standorte gelaufen und wurden darüber aufgeklärt was alles zu beachten ist bei der Planung einer solchen Anlage.
Bevor wir uns auf den Weg zur Biogasanlage begeben haben, machten wir eine Mittagspause in einem Kaffee in

Groß-Umstadt. 02Um 13:00 Uhr ging es dann in Semd weiter mit der Biogasanlage.
Dort bekamen wir einen Einblick über den Kreislauf von der Ackerpflanze bis hin zur Veredelung des Gases / Einspeisung in das Gasnetz. Die Reste der Pflanze die wieder aus der Anlage kommen, können als Dünger für die Felder benutzt werden. So gibt es Absprachen mit Bauern aus der Region die Ihre Felder zur Verfügung stellen und als Gegenleistung eine Auszahlung bekommen.
Im Ganzen betrachtet war die Exkursion sehr informativ und gab uns einen tieferen Einblick in den Aufbau, die Prozessabläufe und den prozentualen Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

Kontakt:
Tel.:   06071 96480
Mail:  berufl.schulen@lgs-dieburg.de

Bililing webDSBmobile logo vertretungsplaene

 Logoleiste ESFcisco

logo erasmus

 moodle logo zugang

Termine

Ausbildungsinfotag an der LGS

Freitag, 20.04.2018, 9 - 13 Uhr

 

Prüfungstermine der Fachoberschule 2018 (Prüfungsbeginn jeweils 9.00 Uhr)

Mo., 23.04.2018 Schriftliche Prüfung Deutsch

Di., 24.04.2018 Schriftliche Prüfung Schwerpunktfach

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Do., 26.04.2018 Schriftliche Prüfung Englisch

Fr., 27.04.2018 Schriftliche Prüfung Mathematik

 

Abschlussfeier der Fachoberschule

14.06.2018 .

 

Pensionärsstammtisch

Der Pensionärsstammtisch findet seit Oktober 2017 immer am 3.Dienstag im Monat von 16.00 bis ca. 18.00 Uhr im Lokal M22, ehemals Mainzer Hof, statt. - ausgenommemn sind die Ferien und die Monate, an denen das Kollegium feiert.